Seitenanfang    Seitenmitte    Seitenende 
 Dr. sc. pol. Reinhard Strangmeier
Internetpräsenz für freie Berufe und Unternehmen
 Scrollgenerator
    Navigator

 Zum Seitenende  Seitenende

Lokationen

Wer und wo ist Hagen?

Hagen ist eine mittelgroße Stadt zwischen Ruhrgebiet und Sauerland, in der Schere, die die Köln-Hamburg-Magistrale (A1) und die Sauerlandlinie miteinander bilden.

Überraschend zeigen ihre Einwohner eine sympathische, fast völlige Abstinenz von Lokalpatriotismus. Einst ein wichtiger Standort der Schwerindustrie, hat sich eine neue Identität noch nicht so recht gefunden.

Dabei beherbergt die Stadt das deutsche Zentrum des "distant learning", das sich bescheiden "FernUniversität in Hagen" nennt. Ihre Studierenden leben und lernen in allen Teilen der Welt. An Qualität und Quantität gehört diese Universität zu den Top Ten der Republik - aber davon nimmt die Stadt souveränerweise kaum Notiz.

Das ist also Hagen, ein Dienstleistungsschwerpunkt mit Kunden in der Region Südwestfalen und aller Welt, an dem es sich gut und innovativ arbeiten lässt.

Hohenlimburg ist ein - ehemals selbständiges - Städtchen im Hagener Südosten, mit Industrieromantik und europäischem Flair sowie mit einem charmanten Zentrum.

Ach ja: Hagen begrüßt Ankömmlinge und Gäste gern mit "Knöllchen". Vermutlich gehört auch das zur sauerländischen Definition von Charme. ;-)

Und für alle, die es noch anschaulicher wünschen: Nördlich von Hagen, hinter den Bergen, liegt Dortmund - bekannt unter anderem für Bier und Fußball.

 

 

· © 1996 - 2011· Dr. Reinhard Strangmeier · www.strangmeier.de ·
· D-24107 Ottendorf · Dorfstr. 10 ·
· D-58119 Hagen · Unternahmerstr. 2 ·
· eMail: r@strangmeier.de ·
· Impressum ·
  ANTE Internetservice Dr. Strangmeier 
14.03.2011